Home
Freunde und Sonsoren ... Home

Mitglieder des Aktionskreises
Kunst im Schaufenster”  ...

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J  K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y  Z

Rechteck

A

zurück ...

Albertz, Marita:

Geboren 05.07.1949 in Leverkusen, bin verheiratet und wohne seit 1992 in Burscheid. Durch meinen Vater – der Maler war – habe ich mich schon sehr früh für das Malen interessiert und es bis heute mit kleinen Unterbrechungen auch gepflegt. Ich habe einige kleine Kurse belegt in Bauernmalerei, Seidenmalerei Acryl und Aquarell.

Seit Anfang 2006 bin ich eine Schülerin von Herrn Ruhl im Walnusshof – Leverkusen.
 

  zurück ...
  zurück ...

Appel, Gabriele

geboren am 05.06.1963 in Hamm, verheiratet, wohnhaft in Burscheid seit 1989.

Begonnen habe ich mit der Malerei, vorwiegend Aquarell, im Herbst 2005.
Ich belegte einige Aquarellkurse bei Frau Barbara Wiedemann in Leverkusen
und an der VHS Burscheid bei Frau Doussier.

2007 besuchte ich die Malschule von Claudia  Dedden in Leverkusen und machte
eine Malreise zum Gardasee nach San Felice.

Seit September 2008 bin ich bei Reiner Kierst in Bergisch Gladbach und
nehme am Unterricht in Aquarell-/Aquarell-Mischtechnik teil.
 

  zurück ...
         

B

zurück ...

Beckers, Lore:

Geboren, 18.11.1946, in Burscheid-Dünweg, ebenso dort wohnhaft,
– Seidenmalerei seit 1995
– Aquarellmalerei seit 2008
– Acrylmalerei seit 2010

Malkurse:
– VHS Burscheid Frau Dossier und Frau Lange
– Ulrike Schwartz, Düsseldorf

Ausstellungen:
– Gemeinschaftsausstellungen in der Lambertsmühle Burscheid
– Gemeinschaftsausstellung Schloß Raesfeld (anl. Malkurs Ulrike Schwartz)
 

  zurück ...
  zurück ...

Bernshausen, Renate:

Malerei in verschiedenen Techniken, seit 1995 auch Fertigung von Objekten aus Pappmaché sowie Naturmaterialien.Kurse bei der VHS sowie bei Künstlern aus dem Raum, ebenso Malurlaube in Frankreich, Spanien und auf Rügen.

Teilnahme an diversen Gruppenausstellungen.
 

  zurück ...
         

C

       
         

D

zurück ...

Dinges, Walter A.:

-  geb. am 30.06.1936 in Köln - Mülheim
-  Volksschule in Köln - Dünnwald
-  naturwissenschaftliches Gymnasium in Köln - Mülheim
-  Ausbildung zum Werbegestalter und Innenarchitekten
-  Selbstständig seit 1958:
   Hochwertige Ladeneinrichtungen, z.B.:
   Damen- und Herrenausstatter von Düsseldorf bis Cannes.
   Messebau seit 1969 in ganz Europa
-  Zeichnen berufsbedingt, Aquarellmalen als Autodidakt sporadisch,
   intensiver in den letzten 3 Jahren
-  Familie: Heirat 1961, mit Sohn, Schwiegertochter und
  4 Enkelsöhnen ist die Familie komplett
 

  mehr ...

G

       
         
  zurück

Gisder, Cornelia Luise:

Geboren 1952 in Langenfeld, wohnhaft in Odenthal
Aufgewachsen in künstlerisch inspirierendem Elternhaus

Seit 2001 Teilnahme an Kursen und Workshops in Malerei
(W.Bodemer ,Lev.), Keramik (VHS) und Mosaik (Atelier T.Trommer,GL)

Ab 2002 Schwerpunktsetzung auf:
Bildhauerei (Material: Speckstein und Gasbeton)
Kurse bei  H.Potthoff, Leichlingen und Clavigo Lampart, Bildhauer, Bad Liebenzell

Ausstellungen:
Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Leichlingen, Odenthal, Burscheid, Köln

 
         

H

zurück ...

Hasenjäger, Hardy:

geboren 1941, Friseurmeister
Malen in Aquarell seit 2004. Kurse in der VHS Burscheid, bei Frau Doussier, sowie bei Herrn Reiner Kierst in Berg.-Gladbach.
 

  mehr ...
 

Hubrich-Vogel, Ingeborg

Wohnaft in Odenthal, Lehrerin in Burscheid, Studium an den Päd.Hochschulen Köln und Freiburg mit Fachrichtung Kunst u.a.
 
-Teilnahme an Kunstseminaren mit verschiedenen Techniken (Batik,
 Seidenmalerei, Keramik, Aquarellmalerei)
- 2000-2001 Aquarellmalerei bei Edith Doussier
- 2001-2004 Aquarellmalerei bei R.Kierst
- 2004-2005 Schülerin bei Ellen Loh-Bachmann
                  Kohle-, Pastellkreide-, Ölarbeiten
- 2005-2006 Schülerin in der Leverkusener Malschule
                  bei Claudia Dedden, vorw.Acrylmalerei
- 2007         selbständiges Arbeiten in den verschiedenen
                  Techniken
 
Austellungen: 2005 Jahresausstellung bei Eloba
                     2005 Alleinausstellung bei Fa.Niessen
                     2006/07 wechselnde Ausstellung bei Friseursalon
                                 Jesch und Kahnmeyer, Leverkusen
                     2007 10.Jahresausstellung bei Eloba
 

  mehr ...

I

       
         

J

       

 

 

 

   

K

       
  zurück ...

Kleikamp, Renate:

Die gebürtige Essenerin zeichnete und malte viel in ihrer Jugend. Den größten Wissensschatz über das Malen erwarb sie von ihrem Vater, der in Essen Kunst studierte. Bei der Aktion „Kunst im Schaufenster” in Burscheid war sie von Anfang an dabei. 1993 wurde sie Mitglied im Künstlerverein Spektrum in Leverkusen. Einmal in der Woche trifft sie sich dort mit einer Gruppe Gleich-Gesinnter zum Malen. Ihre Aquarelle stellt sie im Spektrum und im Umkreis von Leverkusen aus.
 

  mehr ...
  zurück ...

Kleinert-Dohmesen, Barbara:

Geboren 1953, verheiratet, zwei Töchter

Ich unterrichte Kunst und Deutsch an einer Kölner Gesamtschule und arbeite immer wieder bei verschiedenen Künstlern in Köln, Bergisch-Gladbach, Düsseldorf und an der Europäischen Akademie für Kunst in Trier.

Mehrere Ausstellungen in Burscheid , Köln, Leverkusen

Vorliebe für „Mischtechniken“, stark beeinflusst von der „Zeichnung“.
Die Technik ist jedoch  nebensächlich: Im Zentrum steht oft  der Mensch, in privaten, skurrilen oder witzigen Situationen. Viele Bildideen ergeben sich  durch Zufallsverfahren.
 

  mehr ...
  zurück ...

Kubica, Claudia

geboren 1965 in Solingen, verheiratet, drei Töchter, wohnhaft in Leverkusen.

Malen in Aquarell seit 2007.

Malkurse in der VHS Burscheid bei Frau Doussier.

Ausstellungen:
2008 Gemeinschaftsausstellung in der Lambertsmühle Burscheid
2009 Gemeinschaftsausstellung in der Lambertsmühle Burscheid
 

  mehr ...
  zurück ...

Kupferschmidt, Gisela

geboren 06.09.40, verheiratet, seit 1976 wohnhaft in Burscheid.

Bedingt durch meinen Beruf als Friseurmeisterin und meine Tätigkeit in der Modebranche habe ich Sinn für die Schönheit von Farben und Formen.

Seit 2008 Aquarellkurse bei Edith Doussier (VHS) und Walter Dinges
Außerdem Kurse auf Rügen und Borkum.

Gemeinschaftsausstellungen: 2008, 2009, 2010 Lambertsmühle Burscheid
Einzelausstellungen:              2014 Luchtenberg-Richartz-Haus Burscheid
                                            2015 Haus Upladin Opladen

 
         
  zurück ...

Lattermann, Chris:

geboren 2.10.1958. Inspiriert durch das Elternhaus habe ich schon als Kind gern gemalt und gezeichnet. Seit meinem 16.Lebensjahr lebe ich mit manchen Unterbrechnungen in Burscheid. Von Anfang an war ich bei der Aktion „Kunst im Schaufenster“ dabei und habe dort Arbeiten in verschiedenen Techniken ausgestellt: Porzellanpuppen, Stickereien, Schmuck aus Silber, Schiefer und Messing.

In letzter Zeit beschäftige ich mich vornehmlich mit Textilien, die ich nähe und Besticke oder auch entfremde beziehungsweise bemale.
 

  zurück ...
  zurück ...

Löwer, Marianne:

Geb. 1948 in Burscheid, Abitur 1967 am Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen-Opladen, 1967 – 1970 Studium an der Pädagogischen Hochschule Köln. Als Lehrerin tätig gewesen in Schulen in Bochum, Leverkusen und Burscheid

Auslandsaufenthalte in Montréal, Québec und Boston, Massachusetts
Lebt jetzt in Odenthal.

Kunststudium bei Prof. Köster an der PH Köln und Weiterbildung in folgenden privaten und staatlichen Einrichtungen:

Ab1997 Aquarellkurse bei Nancy Sullivan und Edith Doussier,
Ausbildung in Kohle, Pastell und Öl bei Ellen Loh-Bachmann (Eloba)  und verschiedene Sommer-Workshops in Aquarell bei Georg Gartz.

Seit 2003 Ausstellung  ihrer Werke öffentlich in Leverkusen und Burscheid ( Kunst im Schaufenster) .

  zurück ...
         

M

       
         

N

       

 

 

 

   

O

       

 

 

 

   

P

       
   

 

   

Q

       

 

 

 

   

R

zurück ...

Rackwitz, Monika:

1985 Aquarell-Malkurs auf Norderney
1989-1992 Aquarell-Malkurse in der VHS Burscheid
ab 1995 Aquarellmalen bei Herrn Kierst in Bergisch Gladbach
ab 2000 jährliche Ausstellungen in der Lambertsmühle in Burscheid
ab 2001 Beteiligung an „Kunst im Schaufenster“ in Burscheid
 

  zurück ...
 

Radermacher, Axel:

Ich freue mich, dieses Jahr meine Bilder in Burscheid zeigen zu können.
Schwerpunkt meiner Malerei ist die abstrakte Malerei mit Rakeltechnik. Ich lebe in Leichlingen und habe in den letzten Jahren an mehreren Workshops in Düsseldorf, Leverkusen und Bergisch-Gladbach teilgenommen.
Meine Bilder waren bereits mehrmals in der Jurierten Jahresausstellung Leichlingen und in der Straßengalerie Leichlingen zu sehen.
Auf meiner Homepage kann man einen Überblick über meine Bilder bekommen:
https://www.art-leichlingen.de
 

 
 

Reddig-Florian, Jutta:

Jahrgang 1944. Ich machte zunächst eine Ausbildung als Grafikerin in Mönchengladbach. 1967 setzte ich mein Studium an der Werkkunstschule fort. Nach mehreren kleinen Ausstellungen in den 70 er Jahren wurden meine Bilder 1980 in der Eisenmann-Galeriie in Böblingen gezeigt. 1983 folgte eine Wanderausstellung in den Städten Koblenz,Mainz und Trier. In Köln, meine Wahlheimat, folgten mehrere Ausstellungen. In den letzten Jahren nahm ich gerne an den, Offenen-Ateliers teil,die von der Stadt Köln unterstützt wurden. Seit 2010 wohne ich nun in dem schönen Städtchen Burscheid und möchte dort meine Ausstellungen fortsetzen.
 

  mehr ...
 

Rüßmann, Andrea:

Geboren 1957 in Wuppertal, seit 1964 Burscheiderin, verheiratet, zwei Töchter, Notarfachangestellte.
Malbegeisterung seit Kindheit und Jugend. Ab 1995 Arbeiten in verschiedenen Techniken, wie Acryl, Pastellkreide, Aquarell und Ölpastell. Besuche von Volkshochschulkursen und private Fortbildung bei Künstlern.
Bevorzugte Motive sind, bedingt durch Begeisterung für die Natur, Tiere und Landschaften, teilweise aber auch abstrakte Darstellungen von Gegenständen und Situationen.

Ausstellungen:
Im Rahmen der Aktion „Kunst im Schaufenster“ in Burscheid
verschiedene Ausstellungsbeteiligungen in der näheren Umgebung.
 

  mehr ...
         

S

zurück ...

Schulte, Dagmar:

Geboren 03. 02. 1966 malt seit 1994 naturalistisch in Öl.
Schülerin von Günther Klaffke, Menden/Sauerland.
Teilnehmerin bei „Kunst im Schaufenster“ seit 1999.
 

  mehr ...
  zurück ...

Schwamborn, Roland

geboren am 11.Juni 1943 in Burscheid, verheiratet.
Male seit Januar 2007.

Teilnahme an Aquarell-Kursen bei Frau Barbara Wiedemann in Leverkusen.
Kurse in Bleistift, Aquarell und Acryl bei Claudia Dedden in Leverkusen.
Teilnahme an einer Malreise sowie einer Ausstellung bei Frau Dedden.

Seit August 2008 nehme ich an Kursen mit unterschiedlichen Farben und
Techniken bei Herrn Reiner Kierst in Bergisch Gladbach teil.
 

  mehr ...
  zurück ...

Seelig-Bayer, Iris:

1979 – 2002 Hauptschullehrerin im Montessori-Zentrum in Köln
2002 – 2009 Lehrerin an der Hauptschule in Wermelskirchen
seit 1996 Ausbildung in verschiedenen Maltechniken bei Privatlehrern und an Akademien, z.B. der europäischen Kunstakademie in Trier
2000 – 2006 Kunstausstellungen und Teilnahme an Wettbewerben mit Schülern in Köln und Wermelskirchen,
seit 1998 Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Burscheid, Wermelskirchen, Düsseldorf, Rösrath und Solingen
 

  mehr ...
 

Sohn, Tatjana:
 
Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe einen 11 jährigen Sohn. Seit meinem 14. Lebensjahr arbeite ich mit Kindern und Jugendlichen, bin eine Erzieherin. 2015 sind wir in unser Häuschen nach Burscheid gezogen. In meinem bisherigen Leben war ich auf unterschiedliche Weise kreativ (nähen, basteln, musizieren...)
 
Das letzte Jahr habe ich wieder angefangen zu malen. Durch die Anerkennung und den Zuspruch aus meinem Umfeld, habe ich einen Traum entwickelt: Bei der Ausstellung "Kunst im Schaufenster" mitwirken zu dürfen. Das Malen habe ich nicht erlernt und bin manchmal selbst überrascht was dabei rauskommt.
 
Ich möchte mein Hobby weiter ausbauen und perfektionieren. Durch die Ausstellung erhoffe ich mir, meine Bilder einem breiten Publikum präsentieren zu können, um eine Resonanz zu bekommen und erhoffe mir auch Kontakte und Austausch mit anderen Künstlern vor Ort.
 
 

 
  zurück ...

Spee-Petrik, Doris:

Sie verbrachte ihre Kindheit in der Eifel, dann 20 Jahre in Köln und nun in Burscheid.

Vor 10 Jahren entschloß sie sich, die Aquarellmalerei intensiv zu studieren; nahm Unterricht bei verschiedenen bildenden Künstlern, u.a. einige Semester bei dem freischaffenden Kölner Künstler Winfried Bodemer. Kurzseminare und Workshops gaben Impulse zu verschiedenen Techniken und neuen Arbeiten. Es entstanden Collagen, Rollagen, Materialbilder, Mischtechniken und Kohlezeichnungen.

Seit 1993 ist sie Mitglied der Künstlervereinigung Spektrum Leverkusen e.V. und ist von Anfang an bei der Aktion „Kunst im Schaufenster“, Burscheid dabei.

Ausstellungen:
Forum Leverkusen
Haus der Kunst Burscheid
Rathaus Leverkusen
Rathaus Wermelskirchen
Rathaus Burscheid
Rathaus Köln-Mühlheim
Bayer-Casino Leverkusen
Spektrum Leverkusen
Kunst im Schaufenster Burscheid und Schlebusch
 

  mehr...
         

T

       

 

 

 

   

U

       

 

 

 

   

V

       
   

 

   

W

zurück ...

Weichert, Birthe:

Beruf: 1989 Abitur, 1990 Ausbildung Bankkauffrau, diverse Fortbildungen. Seit 2002 Elternzeit

Kreativität:
1988 Seidenmalkurs VHS, 1993 Aquarellkurs VHS, seit 1999 Unterricht in Bergisch Gladbach

Ausstellungen:
Seit 2000 jährliche Ausstellung in der Lambertsmühle Burscheid
Seit 2001 Teilnahme „Kunst im Schaufenster“ Burscheid.
 

  mehr ...

X

       

 

 

 

   

Y

       
         

Z

       
Webmaster ...